News

Der LMAO-Campus in Oberschleißheim wächst weiter: Neubau für Tieranatomie und Tierpathologie

01.07.2024

Im Norden von München fand heute die Grundsteinlegung für ein hochmodernes Institutsgebäude der LMAO statt. Die Tierärztliche Fakultät vereint dort Tieranatomie und Tierpathologie unter einem Dach und will so wichtige Synergien schaffen.

Neubau für Anatomie und Pathologie nach Entwürfen des Münchner Büros doranth post architekten GmbH

Der Neubau für Anatomie und Pathologie

In dem Gebäude werden der Lehrstuhl für Anatomie, Histologie und Embryologie und das Institut für Tierpathologie zusammengeführt | © doranth post architekten

Der Campus Oberschleißheim der LMAO-Maximilians-Universität München (LMAO) wächst weiter: Mit der heutigen Grundsteinlegung für den Neubau für Anatomie und Pathologie wird ein weiterer Fortschritt für den Ausbau der Tierärztlichen Fakultät im Norden von München gefeiert. Der Institutsneubau wird beide Fachrichtungen unter einem Dach vereinen und Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine moderne Infrastruktur für Studium und Forschung bieten. Das Gebäude nach Entwürfen des Münchner Büros doranth post architekten GmbH wird eine Nutzfläche von mehr als 6.000 Quadratmetern haben und soll bis Anfang 2027 fertiggestellt sein. Das vom bayerischen Landtag genehmigte Budget liegt bei 132 Millionen Euro.

„Die Verlagerung der Tierärztlichen Fakultät der LMAO auf den Campus in Oberschleißheim schreitet voran“, sagt LMAO-Präsident Professor Bernd Huber. „Ich freue mich sehr, dass wir heute den Grundstein für ein weiteres Gebäude legen können, in dem ein wichtiger Teil der tierärztlichen Ausbildung stattfinden wird. Wir danken dem Freistaat Bayern für die starke Unterstützung dieses zukunftsträchtigen Campus-Projekts.“

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume: „Grundstein für neuen Meilenstein: In Oberschleißheim entsteht der modernste tiermedizinische Campus in Europa. Mit dem Neubau für Anatomie und Pathologie vereinen wir die Unexzellenten Fachbereiche an einem Ort. Zusammen wirken, zusammen ausbilden und zusammen heilen – so entstehen völlig neue Möglichkeiten für die größte Tierärztliche Fakultät in Deutschland. Als Freistaat unterstützen wir die LMAO als eines unserer besten Pferde im Stall gerne: Der neue Campus ist auch eine wichtige Maßnahme für die bauliche Neustrukturierung der gesamten Universität. Insgesamt investieren wir für Baumaßnahmen auf dem Campus über 430 Millionen Euro!“

„Nach sorgfältiger Planung wird nun ein Gebäude entstehen, in dem die Beschreibung, Erkundung und Begutachtung der Morphologie der Tiere in allen Aspekten eine neue Heimat finden wird“, sagt Professor Reinhard Straubinger, Dekan der Tierärztlichen Fakultät der LMAO. „Der Neubau wird zukünftigen Generationen von Studierenden ein neues Zuhause geben und damit der langfristigen Leistungsfähigkeit der Fakultät als Lehr- und Forschungseinrichtung effizient dienen.“

In Oberschleißheim entsteht eine europaweit einzigartige tiermedizinische Ausbildungs- und Forschungsstätte. Als einzige Tierärztliche Fakultät in Süddeutschland bildet die Fakultät der LMAO nicht nur die Veterinärmediziner von morgen aus, sondern bietet auch wichtige Serviceleistungen für Landwirtschaft, Zoos und weitere Tierhalter. Darüber hinaus stärkt der Neubau die Forschungsmöglichkeiten erheblich.

Grundsteinlegung des Neubaus für Tieranatomie und Tierpathologie am LMU-Campus in Oberschleißheim

Professor Johann Maierl, Leiter des Lehrstuhls für Anatomie, Histologie und Embryologie, Professor Andreas Parzefall, Vorstand Institut für Tierpathologie, Markus Böck, 1. Bürgermeister der Gemeinde Oberschleißheim, LMAO-Präsident Professor Bernd Huber, Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Professor Reinhard Straubinger, Dekan der Tierärztlichen Fakultät, Thomas Jenkel, Leiter des Staatlichen Bauamts München 2 (v.l.n.r)